Prävention

Ziel der Prävention gegen sexualisierte Gewalt ist, dass Einrichtungen, Verbände und Gemeinden ein sicherer Ort für Kinder, Jugendliche, schutz – oder hilfebedürftige Erwachsene, bzw. für alle Menschen sind. Um dies zu erreichen, tun wir als Katholische Kirche in Gelsenkirchen alles, damit sexualisierte Gewalt, sexueller Missbrauch, an ihnen verhindert wird.

Grundlage jeglicher Präventionsarbeit ist, dass jeder Rechtsträger ein Institutionelles Schutzkonzept (ISK) entwickelt und umsetzt.

Die kirchlichen Mitarbeiter:innen, ehrenamtlich wie hauptamtlich, pastorale Mitarbeitende und Priester werden durch regelmäßige Präventionsschulungen sensibilisiert, um sexualisierte Grenzüberschreitungen und sexualisierter Gewalt zu erkennen. Sie werden befähigt angemessen zu handeln und einzuschreiten wenn andere Menschen geschützt werden müssen. Dazu gehören Grundkenntnisse über sexualisierte Gewalt, Strategien von Täterinnen und Tätern, sowie Dynamiken bei einem Verdacht oder bei Vorfällen.

Des Weiteren werden Kinder und Jugendliche darin bestärkt, dass sie wie Erwachsene Rechte haben und dass sie sich gegen jede Form von Gewalt wehren können.

Ansprechpartner:innen und weitere Infos zum Thema Prävention in den Pfarreien

St. Augustinus