Pfarreien

St. Augustinus Gelsenkirchen

1874 legte Pfarrer Ludwig Schulte den Grundstein des heutigen Gotteshauses im neugotischen Stil; 1892 wurde es geweiht; 1904 wurde sie zur Propsteikirche erhoben.

Als Hauptkirche in Gelsenkirchen zählt die Pfarrei nach der Zupfarrung von St. Joseph heute ca. 35.000 Mitglieder und ist damit die zurzeit größe Pfarrei Deutschlands. Sie beschäftigt mit der Augustinus GmbH mehr als 4.300 Mitarbeiter und ist zweitgrößter Arbeitgeber der Stadt.

propstei-ge.de

St. Hippolytus

Die katholische Pfarrkirche St. Hippolytus ist eine 1897 erbaute denkmalgeschützte, neugotische Kirche im Stadtteil Horst.

Mit drei Gemeinden und ca. 12.000 Mitgliedern ist Sie die kleinste Pfarrei in Gelsenkirchen.

hippolytus.de

St. Urbanus Gelsenkirchen – Buer

Die Propsteikirche St. Urbanus ist die katholische Hauptkirche von Gelsenkirchen-Buer. Sie wurde ab 1890 nach Plänen von Bernhard Hertel erbaut und am 10. Oktober 1893 durch den Bischof von Münster Hermann Dingelstad geweiht.

Die Pfarrei St. Urbanus zählt aktuell rund 31.000 Mitglieder.

urbanus-buer.de