Katholische Erwachsenen- und Familienbildung
Die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung im Bistum Essen – kurz KEFB – ist einer der größten Bildungsträger im Ruhrgebiet. In Gelsenkirchen unterhält sie das Helene-Weber-Haus an der Westerholter Straße im Stadtteil Buer.
Die KEFB steht für eine hohe Qualität ihrer Bildungsangebote, für Offenheit, Toleranz und die Wahrnehmung der christlichen Werte. Das wird in den Bildungsangeboten deutlich. Denn die inhaltliche Ausrichtung der KEFB unterscheidet sich von der inhaltlichen Ausrichtung anderer Bildungsanbieter im Ruhrgebiet. Die KEFB bietet den Menschen vor Ort nicht nur die Möglichkeit des lebenslangen Lernens, sondern betrachtet den Menschen systemisch, ganzheitlich auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes in seiner individuellen, familialen und beruflichen Lebenswelt.
Die Teilnahme an den Angeboten ist offen für alle Menschen, unabhängig ihrer Herkunft, Kultur, ihrer religiösen Orientierung und ihres Geschlechts. Die KEFB ermöglicht Bildung, Begegnung, Orientierung und Unterstützung in verschiedenen Lebenslagen und die Berührung mit der Botschaft Jesu Christi. Sie schafft mit ihrer hohen dezentralen Struktur Bildungs-, Begegnungs- und Erfahrungsräume, in denen Menschen sich mit fachlicher Unterstützung in ihrem Quartier oder Sozialraum austauschen und ganz individuelle Lernerfahrungen in einer überschaubaren Gruppe machen können.
Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite der KEFB.