BDKJ-Stadtverband Gelsenkirchen

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist Dachverband der katholischen Jugendverbände auf Stadtebene. Zur Zeit engagieren sich über 2.000 Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene in 50 festen Gruppen.

Die Aufgabe des BDKJ ist es, seine Mitgliedsverbände zu unterstützen und zu fördern. Er ist außerdem Sprachrohr und Vertretung der 20.000 katholischen Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 7 bis 25 Jahren in Gelsenkirchen. Einerseits in der Stadtkirche, andererseits im politischen Bereich, wie im Jugendhilfeausschuss und im Jugendring.

Auf Stadtebene organisiert der BDKJ den Kulturring, Events und Projekte, gibt Hilfen und hält Angebote bereit bei Fragen, Wünschen und Problemen, die im engeren und weiteren Sinne mit verbandlicher Jugendarbeit zu tun haben.

Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite des BDKJ Gelsenkirchen