Angebote
KIKI – Kirche für Kinder
Früher sagten Kinder, wenn etwas sehr leicht zu machen war: „Das ist doch kiki!“ Dieses Wortspiel ist von der Katholischen Stadtkonferenz aufgegriffen worden, und es entstand die Aktion Kirche für Kinder, KIKI.
Der Hintergrund dieser Aktion ist der 3. Armutsbericht der Bundesregierung sowie die aktuelle Situation in Gelsenkirchen. So leben in Deutschland im Durchschnitt 20 % der Kinder unter der Armutsgrenze. In Gelsenkirchen sind es sogar 25 %! Materielle Armut bedeutet oft mangelnde gesellschaftliche Teilhabe, schlechte Bildungschancen und Zukunftsaussichten.
mehr über KIKI – Kirche für Kinder erfahrenRuhe-Steine e.V.
Immer mehr Menschen können für ihre Begräbnisse nicht mehr vorsorgen. Am Ende bleibt für sie eine Stätte ohne Grabstein, deren Kosten zunächst durch das Ordnungsamt beglichen werden (Rückerstattungsanspruch des OA an Anverwandte bleibt bestehen).
Diese Menschen verlieren damit nicht aus freier Entscheidung, sondern aus Armut ihren Namen. Name und Erinnerung sind eng miteinander verbunden. Verschwindet ein Name, schwindet auch die Erinnerung an Menschen, die mit uns in Gelsenkirchen viele Jahre gelebt haben.
mehr über Ruhe-Steine e.V. erfahrenKatholische Jugendsozialarbeit Gelsenkirchen GGmbH
Die „Katholische Jugendsozialarbeit Gelsenkirchen gGmbH“ (KJS) ist ein moderner Dienstleister für benachteiligte Menschen in Gelsenkirchen. Die Tätigkeitsfelder umfassen Projekte der Jugendberufshilfe und Förderung langzeitarbeitsloser Menschen sowie Projekte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.
Durch ihre Angebote erreicht die KJS eine Vielzahl von Jugendlichen, jungen Erwachsenen und weiteren langzeitarbeitslosen Menschen. Alle Einzelprojekte sind darauf ausgerichtet, Jugendlichen und Erwachsenen so viel Unterstützung wie nötig zukommen zu lassen und dabei so genau wie möglich, im Sinne einer zielgerichteten sozialen und beruflichen Integration der Betroffenen, zu agieren.
mehr über Katholische Jugendsozialarbeit Gelsenkirchen GGmbH erfahren
BDKJ-Stadtverband Gelsenkirchen
Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist Dachverband der katholischen Jugendverbände auf Stadtebene. Zur Zeit engagieren sich über 2.000 Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene in 50 festen Gruppen.
Die Aufgabe des BDKJ ist es, seine Mitgliedsverbände zu unterstützen und zu fördern. Er ist außerdem Sprachrohr und Vertretung der 20.000 katholischen Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 7 bis 25 Jahren in Gelsenkirchen. Einerseits in der Stadtkirche, andererseits im politischen Bereich, wie im Jugendhilfeausschuss und im Jugendring.
Auf Stadtebene organisiert der BDKJ den Kulturring, Events und Projekte, gibt Hilfen und hält Angebote bereit bei Fragen, Wünschen und Problemen, die im engeren und weiteren Sinne mit verbandlicher Jugendarbeit zu tun haben.
mehr über BDKJ-Stadtverband Gelsenkirchen erfahrenGleisX – Kirche für junge Menschen.
GleisX ist ein Angebot der katholischen Kirche im Bistum Essen in der Liebfrauenkirche in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs Gelsenkirchen.
GleisX ist ein entspannter, einladender und visonärer Ort, an dem Gottes Geschichte mit uns Menschen weitergeschrieben und lebendig wird. Hier treffen sich herzliche und interessierte Menschen, die Leben und Glauben miteinander teilen.
Katholische Erwachsenen- und Familienbildung
Die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung im Bistum Essen – kurz KEFB – ist einer der größten Bildungsträger im Ruhrgebiet. In Gelsenkirchen unterhält sie das Helene-Weber-Haus an der Westerholter Straße im Stadtteil Buer.
Die KEFB steht für eine hohe Qualität ihrer Bildungsangebote, für Offenheit, Toleranz und die Wahrnehmung der christlichen Werte. Das wird in den Bildungsangeboten deutlich. Denn die inhaltliche Ausrichtung der KEFB unterscheidet sich von der inhaltlichen Ausrichtung anderer Bildungsanbieter im Ruhrgebiet. Die KEFB bietet den Menschen vor Ort nicht nur die Möglichkeit des lebenslangen Lernens, sondern betrachtet den Menschen systemisch, ganzheitlich auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes in seiner individuellen, familialen und beruflichen Lebenswelt.
mehr über Katholische Erwachsenen- und Familienbildung erfahren