Entschieden. Gegen Antisemitismus

Statement des Interkulturellen Arbeitskreises Gelsenkirchen

Der Ausbruch von Gewalt im Nahen Osten hat für uns eine erschütternde und erschreckende Dimension erreicht und ist nun auch in Gelsenkirchen angekommen.

Wir, der Interkulturelle Arbeitskreis Gelsenkirchen, verurteilen Angriffe auf jüdische, muslimische, alevitische und christliche Gebetshäuser auf das Schärfste. Wir stellen fest, dass die antisemitischen Übergriffe nicht nur aus dem rechten Milieu zunehmen, sondern auch andere Extremisten versuchen, den Konflikt im Nahen Osten zu nutzen, um vor der Gelsen-kirchener Synagoge zu pöbeln und Menschen jüdischen Glaubens zu beschimpfen und in Angst zu versetzen.

Wir Gelsenkirchener stehen zusammen, unabhängig davon was woanders passiert!

In Deutschland sind antisemitische Einstellungen und antisemitisch motivierte Gewalttaten fast alltäglich geworden, so dass auch Gelsenkirchener Jüdinnen und Juden mit Angst und Sorge die aktuellen Entwicklungen erleben.

Dabei ist das Phänomen nicht nur im Rechtsextremismus und Rechtspopulismus verortet, sondern findet sich in allen unseren gesellschaftlichen Gruppen wieder.

Der Interkulturelle Arbeitskreis Gelsenkirchen steht für ein friedvolles Zusammenleben aller Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen ein. Die Vielfalt von Religion, Ethnie, Sprache, Hautfarbe sehen wir als Gewinn für unserer Stadt.

Das Engagement gegen Antisemitismus, Islam- und Menschenfeindlichkeit ist eine der großen Herausforderungen in unserer Stadtgesellschaft und uns ein zentrales Anliegen.

Als Mitglieder des Interkulturellen Arbeitskreises Gelsenkirchen stehen wir für Toleranz und Respekt allen Menschen gegenüber.

Wir lehnen Antisemitismus, Islamfeindlichkeit, Rassismus und Menschenfeindlichkeit ab und beziehen Stellung dagegen, wo auch immer sie uns begegnen.

Wir sind dankbar für unsere demokratische Grundordnung und den damit einhergehenden Werten, die zu den fundamentalen Prinzipien unserer Gesellschaft gehören. Diese garantieren uns, dass wir nicht nur in Gelsenkirchen in Frieden und Freiheit leben können.

Die Jüdische Gemeinde Gelsenkirchen kann sicher sein, dass wir an ihrer Seite stehen und es nicht tolerieren, dass Extremisten versuchen, den Konflikt im Nahen Osten dafür zu nutzen, Menschen jüdischen Glaubens in Gelsenkirchen in Angst zu versetzen.

Daher noch einmal: Wir sind:

Entschieden.

Gegen Antisemitismus!